K-Sport suspension
K-Sport Gewindefahrwerke / Sportfahrwerke
Rennsporttechnik mit Schweizer Strassenzulassung
K-Sport Gewindefahrwerke - Technik
K-Sport Sportfahrwerke bieten als Gewindefahrwerke neben den bekannten Vorteilen wie stufenloses Tieferlegen vom Fahrzeug, bessere Strassenlage und weniger Kurvenneigung noch einiges mehr.
Bei den meisten Konkurrenzprodukten wird die Fahrzeughöhe über die Federteller eingestellt was einige Nachteile mit sich bringt. Einerseits hat die Feder weniger Vorspannung wenn das Fahrzeug tief eingestellt wird, was zu einem schlechteren Fahrverhalten führt und andererseits kann der Stossdämpfer nicht richtig arbeiten was zu schnellerem Verschleiss der Stossdämpfer führt. Nicht so bei den K-Sport Gewindefahrwerken. Hier wird die Federvorspannung mit dem Federteller eingestellt welcher in dieser Position bleibt, egal welche Fahrzeughöhe eingestellt wird. Die Fahrzeughöhe wird über das rein- und rausschrauben des Stossdämpfers in den unteren Achshalter eingestellt und somit wird die gesamte Länge des Federbeines verändert (bei einigen Fahrzeugen aus technischen Gründen nicht möglich). Somit wird immer das gleiche Fahrverhalten garantiert, egal welche Fahrzeughöhe einstellt wird.
Die CNC gefrästen Fahrwerksteile sind aus hochwertigem Stahl oder Flugzeugaluminium gefertigt und eloxiert oder lackiert. Dadurch erreichen die Fahrwerke einen Gewichtsvorteil von mindestens 20% gegenüber den Serienfahrwerken. Da die Dämpfer über die gesamte Länge ein Gewinde haben und alle Teile verschraubt sind, ist es möglich im Bedarfsfall jedes Teil einzeln zu ersetzen.
Ein weiterer Vorteil sind die K-Sport Domlager. Serienmäßige Domlager sind auf Fahrkomfort ausgelegt. Für ein sportliches Fahren ist diese weiche Verbindung vom Federbein zur Karosserie allerdings nicht vorteilhaft. Die K-Sport Gewindefahrwerke werden grösstenteils mit Uniball-, Stahl- oder Aludomlagern ausgeliefert werden. Somit wird ein weiterer Faktor für ein schwammiges Fahrverhalten eliminiert. Mit den Uniballdomlagern lässt sich der Radsturz einstellen, wodurch nicht nur ein einseitiges abfahren der Reifen verringert wird, mit korrekt eingestelltem Radsturz kann auch wesentlich mehr Grip auf die Strasse gebracht werden. Selbstverständlich werden die verstellbaren Uniballdomlager mit einem entsprechenden CH-Gutachten ausgeliefert. Durch die im Lieferumfang enthaltenen Domlager werden für den Einbau keine Federvorspanner oder ähnliches Werkzeug benötigt.
Die Dämpfer-Charakteristik lässt sich bei den K-Sport Gewindefahrwerken Typ Street, Sport und Circuit über die 36-fache kombinierte Zug- / Druckstufeneinstellung auf jeden Einsatzzweck abstimmen. Die Variante Super Sport besitzt eine 36-fache Zugstufen- und eine 24-fache Druckstufenverstellung, und bei den Varianten Super Sport+ und Super Racing ist die Zugstufenverstellung je 18-fach in High- und Lowspeed verstellbar. Für versierte Fahrer ist es dank diesem Gewindefahrwerk möglich, neben der Höhenverstellung auch Feineinstellungen am Stossdämpfer-Setup vorzunehmen.Einstellungen bezüglich der Höhe, Federvorspannung oder Dämpfereinstellung können auch im eingebauten Zustand erfolgen.
Bei den meisten Konkurrenzprodukten wird die Fahrzeughöhe über die Federteller eingestellt was einige Nachteile mit sich bringt. Einerseits hat die Feder weniger Vorspannung wenn das Fahrzeug tief eingestellt wird, was zu einem schlechteren Fahrverhalten führt und andererseits kann der Stossdämpfer nicht richtig arbeiten was zu schnellerem Verschleiss der Stossdämpfer führt. Nicht so bei den K-Sport Gewindefahrwerken. Hier wird die Federvorspannung mit dem Federteller eingestellt welcher in dieser Position bleibt, egal welche Fahrzeughöhe eingestellt wird. Die Fahrzeughöhe wird über das rein- und rausschrauben des Stossdämpfers in den unteren Achshalter eingestellt und somit wird die gesamte Länge des Federbeines verändert (bei einigen Fahrzeugen aus technischen Gründen nicht möglich). Somit wird immer das gleiche Fahrverhalten garantiert, egal welche Fahrzeughöhe einstellt wird.
Die CNC gefrästen Fahrwerksteile sind aus hochwertigem Stahl oder Flugzeugaluminium gefertigt und eloxiert oder lackiert. Dadurch erreichen die Fahrwerke einen Gewichtsvorteil von mindestens 20% gegenüber den Serienfahrwerken. Da die Dämpfer über die gesamte Länge ein Gewinde haben und alle Teile verschraubt sind, ist es möglich im Bedarfsfall jedes Teil einzeln zu ersetzen.
Ein weiterer Vorteil sind die K-Sport Domlager. Serienmäßige Domlager sind auf Fahrkomfort ausgelegt. Für ein sportliches Fahren ist diese weiche Verbindung vom Federbein zur Karosserie allerdings nicht vorteilhaft. Die K-Sport Gewindefahrwerke werden grösstenteils mit Uniball-, Stahl- oder Aludomlagern ausgeliefert werden. Somit wird ein weiterer Faktor für ein schwammiges Fahrverhalten eliminiert. Mit den Uniballdomlagern lässt sich der Radsturz einstellen, wodurch nicht nur ein einseitiges abfahren der Reifen verringert wird, mit korrekt eingestelltem Radsturz kann auch wesentlich mehr Grip auf die Strasse gebracht werden. Selbstverständlich werden die verstellbaren Uniballdomlager mit einem entsprechenden CH-Gutachten ausgeliefert. Durch die im Lieferumfang enthaltenen Domlager werden für den Einbau keine Federvorspanner oder ähnliches Werkzeug benötigt.
Die Dämpfer-Charakteristik lässt sich bei den K-Sport Gewindefahrwerken Typ Street, Sport und Circuit über die 36-fache kombinierte Zug- / Druckstufeneinstellung auf jeden Einsatzzweck abstimmen. Die Variante Super Sport besitzt eine 36-fache Zugstufen- und eine 24-fache Druckstufenverstellung, und bei den Varianten Super Sport+ und Super Racing ist die Zugstufenverstellung je 18-fach in High- und Lowspeed verstellbar. Für versierte Fahrer ist es dank diesem Gewindefahrwerk möglich, neben der Höhenverstellung auch Feineinstellungen am Stossdämpfer-Setup vorzunehmen.Einstellungen bezüglich der Höhe, Federvorspannung oder Dämpfereinstellung können auch im eingebauten Zustand erfolgen.
Merkmale Fahrwerkstypen:
K-Sport Gewindefahrwerk Typ Street- für den alltäglichen Gebrauch
- Zug- und Druckstufe in Kombination 36-fach einstellbar
- bei Fahrzeugen mit Doppel-Querlenker oder Multi-Lenker Radaufhängungen werden Aluminiumdomlager mitgeliefert
- bei MC-Pherson Federbeinen werden wahlweise gummierte Uniballdomlager mit Radsturz-Einstellung oder Stahldomlager ohne Verstellung mitgeliefert
- Dämpfergehäuse aus beschichtetem Edelstahl
- Fahrzeughöhe wird über den Achshalter und den Stossdämpfer eingestellt, NICHT über die Federvorspannung. (Falls technisch möglich)
- Tieferlegung des Fahrzeuges je nach Fahrzeugmodell im Bereich von ca. -/+0 bis -100mm möglich
- inkl. CH-Gutachten bis 40mm Tieferlegung, und FAKT-Gutachten für verstellbare Uniballdomlager
K-Sport Gewindefahrwerk Typ Sport
- für den passionierten Sportfahrer und gelegentliche Trackday-Einsätze
- Federraten und Dämpferkennlinien ca. 15% härter abgestimmt gegenüber den Street Fahrwerken
- Zug- und Druckstufe in Kombination 36-fach einstellbar
- bei Fahrzeugen mit Doppel-Querlenker oder Multi-Lenker Radaufhängungen werden Aluminiumdomlager mitgeliefert
- bei MC-Pherson Federbeinen werden Uniballdomlager mit Radsturz-Einstellung mitgeliefert
- Dämpfergehäuse aus beschichtetem Edelstahl
- Fahrzeughöhe wird über den Achshalter und den Stossdämpfer eingestellt, NICHT über die Federvorspannung. (Falls technisch möglich)
- Tieferlegung des Fahrzeuges je nach Fahrzeugmodell im Bereich von ca. – 20 bis -100mm möglich
- inkl. CH-Gutachten bis 40mm Tieferlegung, und FAKT-Gutachten für verstellbare Uniballdomlager
K-Sport Gewindefahrwerk Typ Circuit
- Rennstreckenabstimmung, nicht für den alltäglichen Gebrauch zu empfehlen
- Zug- und Druckstufe in Kombination 36-fach einstellbar
- bei Fahrzeugen mit Doppel-Querlenker oder Multi-Lenker Radaufhängungen werden Aluminiumdomlager mitgeliefert
- bei MC-Pherson Federbeinen werden Uniballdomlager mit Radsturz-Einstellung oder gegen Aufpreis 3D-Uniballdomlager mit zusätzlicher Nachlauf-Einstellung mitgeliefert
- Dämpfergehäuse aus beschichtetem Edelstahl
- Fahrzeughöhe wird über den Achshalter und den Stossdämpfer eingestellt, NICHT über die Federvorspannung. (Falls technisch möglich)
- Tieferlegung des Fahrzeuges je nach Fahrzeugmodell im Bereich von ca. – 20 bis -100mm möglich
- inkl. CH-Gutachten bis 40mm Tieferlegung, und FAKT-Gutachten für verstellbare Uniballdomlager (Aufgrund der harten Feder/Dämpfer Abstimmung kann der gesetzlich vorgeschriebene Ausfederweg von 20mm nicht gewährleistet werden.)
K-Sport Gewindefahrwerk Typ Super Sport
- für den passionierten Sportfahrer mit Erfahrungen in Fahrwerkseinstellungen und gelegentliche Trackday-Einsätze
- Federraten und Dämpferkennlinie ca. 15% härter abgestimmt gegenüber den Street Fahrwerken (gleich wie bei den Sport Fahrwerken, jedoch mit mehr Einstellmöglichkeiten)
- Zugstufe 36-fach und Druckstufe 24-fach einstellbar, somit 864 Einstellmöglichkeiten
- separater Druckbehälter mit festem Durchlauf in den Stossdämpfer, somit weniger Wärmeentwicklung des Dämpferöles im Langstreckeneinsatz
- bei Fahrzeugen mit Doppel-Querlenker oder Multi-Lenker Radaufhängungen werden Aluminiumdomlager mitgeliefert
- bei MC-Pherson Federbeinen werden Uniballdomlager mit Radsturz-Einstellung oder gegen Aufpreis 3D-Uniballdomlager mit zusätzlicher Nachlauf-Einstellung mitgeliefert
- Dämpfergehäuse aus beschichtetem Edelstahl
- Fahrzeughöhe wird über den Achshalter und den Stossdämpfer eingestellt, NICHT über die Federvorspannung. (Falls technisch möglich)
- Tieferlegung des Fahrzeuges je nach Fahrzeugmodell im Bereich von ca. – 20 bis -70mm möglich
- inkl. CH-Gutachten bis 40mm Tieferlegung, und FAKT-Gutachten für verstellbare Uniballdomlager
K-Sport Gewindefahrwerk Typ Super Sport+
- für den passionierten Sportfahrer mit Erfahrungen in Fahrwerkseinstellungen und gelegentliche Trackday-Einsätze
- Federraten und Dämpferkennlinie ca. 15% härter abgestimmt gegenüber den Street Fahrwerke. (gleich wie bei den Sport und Super Sport Fahrwerken, jedoch mit mehr Einstellmöglichkeiten)
- 3 separate Einstellmöglichkeiten der Dämpfercharakteristik: Zugstufe 36-fach einstellbar und Druckstufe jeweils 18-fach Low- und Highspeed einstellbar, somit 11’664 Einstellmöglichkeiten
- separater Druckbehälter mit festem Durchlauf in den Stossdämpfer, somit weniger Wärmeentwicklung des Dämpferöles im Langstreckeneinsatz
- bei Fahrzeugen mit Doppel-Querlenker oder Multi-Lenker Radaufhängungen werden Aluminiumdomlager mitgeliefert
- bei MC-Pherson Federbeinen werden Uniballdomlager mit Radsturz-Einstellung oder gegen Aufpreis 3D-Uniballdomlager mit zusätzlicher Nachlauf-Einstellung mitgeliefert
- Dämpfergehäuse aus beschichtetem Edelstahl
- Fahrzeughöhe wird über den Achshalter und den Stossdämpfer eingestellt, NICHT über die Federvorspannung. (Falls technisch möglich)
- Tieferlegung des Fahrzeuges je nach Fahrzeugmodell im Bereich von ca. – 20 bis -70mm möglich
- inkl. CH-Gutachten bis 40mm Tieferlegung, und FAKT-Gutachten für verstellbare Uniballdomlager
K-Sport Gewindefahrwerk Typ Super Racing
- für den professionellen Rennfahrer mit Erfahrungen in Fahrwerkseinstellung, nicht für den alltäglichen Gebrauch zu empfehlen
- 3 separate Einstellmöglichkeiten der Dämpfercharakteristik: Zugstufe 36-fach einstellbar und Druckstufe jeweils 18-fach Low- und Highspeed einstellbar, somit 11’664 Einstellmöglichkeiten
- separater Druckbehälter mit festem Durchlauf in den Hauptdämpfer, somit weniger Wärmeentwicklung des Dämpferöles im Langstreckeneinsatz
- bei Fahrzeugen mit Doppel-Querlenker oder Multi-Lenker Radaufhängungen werden Aluminiumdomlager mitgeliefert
- bei MC-Pherson Federbeinen werden Uniballdomlager mit Radsturz-Einstellung oder gegen Aufpreis 3D-Uniballdomlager mit zusätzlicher Nachlauf-Einstellung mitgeliefert
- Dämpfergehäuse aus beschichtetem Edelstahl
- Fahrzeughöhe wird über den Achshalter und den Stossdämpfer eingestellt, NICHT über die Federvorspannung. (Falls technisch möglich)
- Tieferlegung des Fahrzeuges je nach Fahrzeugmodell im Bereich von ca. – 20 bis -70mm möglich
- inkl. CH-Gutachten bis 40mm Tieferlegung, und FAKT-Gutachten für verstellbare Uniballdomlager (Aufgrund der harten Feder/Dämpfer Abstimmung kann der gesetzlich vorgeschriebene Ausfederweg von 20mm nicht gewährleistet werden.)
Merkmale Domlager:
K-Sport Aluminium Domlager- Flugzeugaluminium, CNC gefräst
- Hartgummi-Einsätze
- Gewichtsersparnis gegenüber Seriendomlager
- Verbesserung des Handlings des Fahrzeugs gegenüber den Seriendomlagern
- erhältlich für Doppel-Querlenker und Multi-Lenker Aufhängungen
K-Sport Stahldomlager
- Stahl, CNC gefräst
- Hartgummi-Einsätze
- reduziert Fahrwerksgeräusche und erhöht den Fahrkomfort gegenüber Uniballdomlagern
- Verbesserung des Handlings des Fahrzeugs gegenüber den Seriendomlagern
- erhältlich für MC-Pherson Aufhängungen
K-Sport Uniballdomlager gummiert
- Flugzeugaluminium oder Stahl, CNC gefräst
- Hartgummi ummantelter Uniball mit Sturzverstellung
- Ummantelung dient der Geräuschereduktion
- Verbesserung des Handlings des Fahrzeugs gegenüber den Seriendomlagern
- erhältlich für MC-Pherson Aufhängungen
K-Sport Uniballdomlager
- Flugzeugaluminium oder Stahl, CNC gefräst
- Uniball mit Sturzverstellung
- Verbesserung des Handlings des Fahrzeugs gegenüber den Seriendomlagern
- erhältlich für MC-Pherson Aufhängungen
K-Sport 3D-Uniballdomlager
- Flugzeugaluminium oder Stahl, CNC gefräst
- 3D-Uniball mit Sturz- und Nachlaufverstellung
- Verbesserung des Handlings des Fahrzeugs gegenüber den Seriendomlagern
- erhältlich für MC-Pherson Aufhängungen
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Falls Sie noch Fragen zu den K-Sport Gewindefahrwerken haben oder Sie sich weitere Informationen wünschen, stehen wir Ihnen natürlich gerne mit unserem Fachwissen beratend zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns hierzu ganz unverbindlich.
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