K-Sport freni
K-Sport Performance Bremssysteme
Kompromisslose Rennsport-Technik mit Strassenzulassung
K-Sport Bremssysteme / Sportbremsen / Big Brake Kits sind mehr als einfach nur grosse Bremsen, welche gut aussehen. Sie bieten wesentliche Vorteile gegenüber den serienmässig verbauten Bremskomponenten.
Serienmässige Bremsanlagen verwenden in der Regel schwimmend gelagerte Bremssättel. Bei diesen gusseisernen Bremssätteln befindet sich meistens nur ein einziger grosser Bremskolben auf der Innenseite des Sattels. Diese Bremssättel sind zwar billig herzustellen, aber auch ziemlich schwer und kommen schnell an ihre Grenzen. Das alles muss bei Sportbremssystemen vermieden werden.
K-Sport Bremsanlagen sind mit fest verschraubten Monoblock-Bremssätteln aus leichtem Aluminium ausgestattet. Diese Sättel sind sehr steif, was für einen klar definierten Druckpunkt am Bremspedal sorgt. Aufwendig veredelte Oberflächen in den Standard-Farben orange, schwarz, rot oder gelb sorgen für eine bestechende Optik. Sonderfarben sind gegen Aufpreis erhältlich.
Die Verwendung von mehreren Bremskolben auf jeder Seite des Sattels macht es möglich ihn als Festsattel auszulegen. Bei mehreren Bremskolben kann jeder einzelne Bremskolben kleiner dimensioniert werden, wodurch der Bremssattel schlanker wird und besser unter die Felge passt. K-Sport Bremssättel sind mit verschieden grossen Bremskolben, den sogenannten "differential bore pistons", ausgestattet. Diese Bauart sorgt für ein gleichmässiges Verschleissbild der Bremsbeläge.
Beim Bremsen wird Bewegungsenergie durch Reibung abgebaut und in Wärme umgewandelt. Diese Wärme muss von den Bremsscheiben aufgenommen und möglichst schnell wieder abgegeben werden.
Um dies zu bewältigen werden bei K-Sport Bremssystemen unter anderem grössere Bremsscheiben verwendet gegenüber den Bremsen ab Werk. Mit einem Durchmesser von 286, 304, 330 oder 356mm und einer Dicke von 26, 28 oder 32mm bieten diese Bremsscheiben genügend Platz für grosse Kühlluftschächte im Inneren der Scheibe. So wird viel Oberfläche geschaffen, um aufgenommene Wärme schnell wieder abzuführen.
Die Rillen auf den Scheiben säubern die Belagsoberfläche, können Schmutz, Wasser und gebildete Gase aufnehmen. Im Ergebnis all dieser Massnahmen wird eine Fading-freie Verzögerung selbst unter höchsten Belastungen des Bremssystems erreicht.
Die zweiteilig aufgebauten Bremsscheiben bestehen aus einem gegossenen Stahl-Reibring welcher mit einem CNC gefrästen Alu-Bremsscheibentopf verschraubt ist. Ein Vorteil dieser Bauweise ist das geringe Gewicht. Durch die Verwendung von leichten Werkstoffen an dieser Stelle können die ungefederten, rotierenden Massen reduziert werden, was dem gesamten Handling des Fahrzeugs zugutekommt.
Alle K-Sport Bremssysteme werden komplett mit Kunststoff ummantelten Stahlflex-Bremsschläuchen sowie EBC Yellowsuff Bremsklötzen ausgeliefert. Dies sorgt für einen höheren Bremsdruck, weniger Pedalweg und eine bessere Bremsdosierung.
Neben verschieden grossen Bremssätteln und Bremsscheiben können Sie auch aus einer schier unendlichen Vielzahl von Sattelfarben auswählen, sogar Wunschfarben nach RAL-Farbton.
Serienmässige Bremsanlagen verwenden in der Regel schwimmend gelagerte Bremssättel. Bei diesen gusseisernen Bremssätteln befindet sich meistens nur ein einziger grosser Bremskolben auf der Innenseite des Sattels. Diese Bremssättel sind zwar billig herzustellen, aber auch ziemlich schwer und kommen schnell an ihre Grenzen. Das alles muss bei Sportbremssystemen vermieden werden.
K-Sport Bremsanlagen sind mit fest verschraubten Monoblock-Bremssätteln aus leichtem Aluminium ausgestattet. Diese Sättel sind sehr steif, was für einen klar definierten Druckpunkt am Bremspedal sorgt. Aufwendig veredelte Oberflächen in den Standard-Farben orange, schwarz, rot oder gelb sorgen für eine bestechende Optik. Sonderfarben sind gegen Aufpreis erhältlich.
Die Verwendung von mehreren Bremskolben auf jeder Seite des Sattels macht es möglich ihn als Festsattel auszulegen. Bei mehreren Bremskolben kann jeder einzelne Bremskolben kleiner dimensioniert werden, wodurch der Bremssattel schlanker wird und besser unter die Felge passt. K-Sport Bremssättel sind mit verschieden grossen Bremskolben, den sogenannten "differential bore pistons", ausgestattet. Diese Bauart sorgt für ein gleichmässiges Verschleissbild der Bremsbeläge.
Beim Bremsen wird Bewegungsenergie durch Reibung abgebaut und in Wärme umgewandelt. Diese Wärme muss von den Bremsscheiben aufgenommen und möglichst schnell wieder abgegeben werden.
Um dies zu bewältigen werden bei K-Sport Bremssystemen unter anderem grössere Bremsscheiben verwendet gegenüber den Bremsen ab Werk. Mit einem Durchmesser von 286, 304, 330 oder 356mm und einer Dicke von 26, 28 oder 32mm bieten diese Bremsscheiben genügend Platz für grosse Kühlluftschächte im Inneren der Scheibe. So wird viel Oberfläche geschaffen, um aufgenommene Wärme schnell wieder abzuführen.
Die Rillen auf den Scheiben säubern die Belagsoberfläche, können Schmutz, Wasser und gebildete Gase aufnehmen. Im Ergebnis all dieser Massnahmen wird eine Fading-freie Verzögerung selbst unter höchsten Belastungen des Bremssystems erreicht.
Die zweiteilig aufgebauten Bremsscheiben bestehen aus einem gegossenen Stahl-Reibring welcher mit einem CNC gefrästen Alu-Bremsscheibentopf verschraubt ist. Ein Vorteil dieser Bauweise ist das geringe Gewicht. Durch die Verwendung von leichten Werkstoffen an dieser Stelle können die ungefederten, rotierenden Massen reduziert werden, was dem gesamten Handling des Fahrzeugs zugutekommt.
Alle K-Sport Bremssysteme werden komplett mit Kunststoff ummantelten Stahlflex-Bremsschläuchen sowie EBC Yellowsuff Bremsklötzen ausgeliefert. Dies sorgt für einen höheren Bremsdruck, weniger Pedalweg und eine bessere Bremsdosierung.
Neben verschieden grossen Bremssätteln und Bremsscheiben können Sie auch aus einer schier unendlichen Vielzahl von Sattelfarben auswählen, sogar Wunschfarben nach RAL-Farbton.
Merkmale der K-Sport Bremsanlagen im Überblick:
- zweiteilige Bremsscheiben, bestehend aus innenbelüfteten Reibringen aus Stahl und CNC gefrästen, Hardcoat beschichteten Bremsscheibentöpfen
- fadingfreie Verzögerungen
- ausgezeichnete Wärmeableitung
- maximale Standfestigkeit
- CNC gefräste Bremssättel aus Aluminium mit 4-, 6- oder 8-Kolben
- Bremssättel wahlweise und ohne Aufpreis in den Farben orange, schwarz, rot oder gelb lieferbar. Andere Farben gegen Aufpreis erhältlich. (K-Sport Switzerland entzieht sich jeglicher Haftung bezüglich Schäden an der Farbe der Bremssättel durch Bremsflüssigkeiten oder sonstigen Flüssigkeiten wie zu aggressive Reinigungsmittel)
- Gewichtsersparnis durch Verwendung leichter Materialien
- inklusive Stahlflex-Bremsleitungen mit Kunststoffummantelung für exakten Druckpunkt und perfekte Dosierung sowie EBC Yellowstuff Bremsbeläge
- unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis
- CH-Gutachten für diverse Fahrzeuge erhältlich
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Falls Sie noch Fragen zu den K-Sport Bremsen haben oder Sie sich weitere Informationen wünschen, stehen wir Ihnen natürlich gerne mit unserem Fachwissen beratend zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns hierzu ganz unverbindlich.
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